Heiko Höwer aus der Abteilung Kreisstraßenwesen (r.) zeigte Landrat Dr. Andreas Ebel (2.v.r.), wie das Salz über ein Förderband in den LKW gelangt.

Heiko Höwer aus der Abteilung Kreisstraßenwesen (r.) zeigte Landrat Dr. Andreas Ebel (2.v.r.), wie das Salz über ein Förderband in den LKW gelangt.

1.600 Tonnen Salz liegen für Landkreis Gifhorn bereit

veröffentlicht: am 18.11.2019     Presseinformation

Sobald die Temperaturen im Landkreis Gifhorn sinken, haben die 38 Mitarbeiter die Wettervorhersage für die kommende Nacht und den nächsten Tag fest im Blick. Sie alle könnten dann jederzeit vom Alarm mitten in der Nacht geweckt werden und müssen dann von den Kreisstraßenmeistereien in Meine und Knesebeck die Kreisstraßen und Radwege im gesamten Landkreis Gifhorn räumen.

Landrat Dr. Andreas Ebel überzeugte sich vor dem ersten Winterdienst in der Kreisstraßenmeisterei Meine davon, dass genügend Salz eingelagert ist und alle Maschinen bereit stehen. 1.600 Tonnen Salz sind insgesamt für den Landkreis Gifhorn vorrätig. Mit zehn Maschinen, darunter sieben LKWs, zwei Unimogs und ein Schlepper, werden die Kreisstraßen und Radwege von Schnee befreit und mit Salz für die Bürgerinnen und Bürger sicher und rutschfest gemacht. Um die jeweils 800 Tonnen Salz auf die Straßen zu bringen, steht eine Maschine mit einer sogenannten Aufnahmeschnecke direkt an dem riesigen Salzberg und schaufelt das Salz etappenweise über ein Förderband in einen LKW, der das Salz anschließend streut.

Den Besuch bei den Straßenmeistern nutzte Landrat Dr. Andreas Ebel, um für deren winterlichen Einsatz zu bedanken. „Erst wenn man sich die Zahlen einmal vor Augen führt, weiß man die tägliche Arbeit wirklich wertzuschätzen. Sie sind bei frostigen Temperaturen schon in den frühen Morgenstunden lange unterwegs, um unseren Einwohnerinnen und Einwohnern den Weg zur Arbeit zu erleichtern“, betonte Landrat Dr. Andreas Ebel.

Insgesamt gilt es, 460 Kilometer Kreisstraße und 135 Kilometer Radwege von Eis und Schnee zu befreien. Das Gebiet rund um Meine umfasst 210 Kilometer Straße und 95 Kilometer Radweg. Rund um Knesebeck sind 250 Kilometer Straße und 40 Kilometer Radweg abzufahren. „Pro Region dauert der Streueinsatz etwa vier bis fünf Stunden“, erklärt Landrat Dr. Andreas Ebel. „Wenn der Schneepflug eingesetzt wird, muss dieser beide Fahrtrichtungen separat bearbeiten. Da brauchen unsere Mitarbeiter schon mal bis zu acht Stunden.“