Landrat Dr. Andreas Ebel pflanzte gemeinsam mit den Landfrauen vor dem Gifhorner Schloss Krokusse.

Landrat Dr. Andreas Ebel pflanzte gemeinsam mit den Landfrauen vor dem Gifhorner Schloss Krokusse.

10.000 Krokusse für das Schloss: Landrat und Kreislandfrauenverband pflanzen "Bienenfutter"

veröffentlicht: am 02.10.2019     Presseinformation

Es war für den Landrat Dr. Andreas Ebel und die Kreislandfrauen ein ganz besonders erfreulicher Termin – in einer gemeinsamen Aktion mit dem Kreislandfrauenverband wurden 10.000 Krokuszwiebeln auf den Rasenflächen am Schloss gesetzt.

Bewaffnet mit Kelle und Spaten traten unter Oberaufsicht der Gärtner der Landkreisverwaltung der Landrat und 15 Landfrauen des Kreisverbandes und des Landfrauenvereins Gifhorn an und brachten die Zwiebeln in den Rasen. 
Landrat Dr. Andreas Ebel hatte genau wie Christiane Gehrmann die Idee, rund um das Schloss etwas für die Bienen zu tun und gleichzeitig ein farbenfrohes Frühlingsbild zu erzeugen: Dazu sagte er. „Das Ergebnis wird sich spätestens im März des nächsten Jahres zeigen, wenn ein Blütenmeer von himmelblauen Krokussen den Rasen ziert. Darauf freue ich mich jetzt schon!“

Im Zuge der Aktionen „Wir bringen unsere Dörfer zum Blühen“ vereinbarte der Kreisverband mit Landrat Dr. Andreas Ebel, das Gelände rund um das Schloss zum Blühen zu bringen – und das mit der nicht unerheblichen Menge von 10.000 Krokussen. Gesponsert wurden diese von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.
 
Damit aber auch tatsächlich die Dörfer aufblühen, bekam zusätzlich jeder Ortsverein 1.000 weitere Krokuszwiebeln von Landrat Dr. Andreas Ebel überreicht, die sie ebenfalls im Herbst an geeigneter Stelle pflanzen können. Damit werden im März 2020 mindestens 27.000 Krokuszwiebeln ein kleines Blühwunder erzeugen und vielen Bienen Nahrung geben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Landfrauen diese Aktion für uns und unsere Dörfer gemeinsam mit dem Landkreis und der Sparkasse durchführen können – alle Ortsvereine werden gute Plätze finden, um die Bienennahrung für das Frühjahr zu platzieren“, so Kreisverbandsvorsitzende Ilsemarie Dralle.