Gut besucht – die Auftaktveranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum des Pflegestützpunkt im Landkreis Gifhorn. Foto: Landkries Gifhorn

10 Jahre Pflegestützpunkt im Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 08.09.2021     Presseinformation

Der Pflegestützpunkt im Landkreis Gifhorn feiert sein 10-jähriges Jubiläum und hat dafür eine Reihe von Veranstaltungen auf die Beine gestellt.

Die erste von vier Jubiläumsveranstaltungen fand am 1. September 2021 unter reger Teilnahme im Rittersaal des Schlosses Gifhorn als Hybridveranstaltung statt.

Das Jubiläum steht unter dem Motto „Leben gestalten mit und trotz Pflegedürftigkeit“ und richtetet sich sowohl an Betroffene und ihre Angehörigen als auch an alle Interessierten, die sich beispielsweise schon bevor ein Unterstützungsbedarf eintritt informieren wollen.

„Die Organisation von Unterstützungsmöglichkeiten bei eintretender Pflegebedürftigkeit ist für viele Betroffene und deren Angehörige eine große Herausforderung“, legte Landrat Dr. Andreas Ebel in seinem Grußwort dar. „Dabei geht es nicht nur um die Frage, welche Leistungen einem zustehen oder wie man diese beantragt, sondern viel mehr um individuelle Lösungen für jede einzelne Person. Genau für diese Lösungen steht der Pflegestützpunkt im Landkreis Gifhorn und ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Beratung und Hilfe seit nunmehr 10 Jahren erfolgreich angenommen wird.“

Als Fachreferentin konnte die Kreisverwaltung Prof. Dr. Martina Hasseler gewinnen, die sich digital zu der Veranstaltung zugeschaltet hatte. Die Pflege-, Gesundheits- und Rehabilitationswissenschaftlerin nahm ebenfalls das Motto der Veranstaltung in ihrem Vortrag auf und wies dabei auf die Wichtigkeit der frühen Einbindung von Unterstützung hin. Gleichzeitig stellte sie die Grenzen und Möglichkeiten der Unterstützungsangebote dar.

Die Pflegeberaterinnen Petra Roßmannek, Ilka Ilgert-Jerke und Christina Dörries nahmen die Teilnehmenden mit auf eine Reise in die Vergangenheit und erklärten, dass durch die Zusammenführung des Pflegestützpunktes mit dem Seniorenservicebüro im Jahr 2015 der Senioren- und Pflegestützpunkt entstand. Seit dem wurden noch stärker seniorenrelevante Themen in die Beratungen eingebunden. Heute ist Anne Klung unter anderem für die Vermittlung von ehrenamtlichen DUO-Seniorenbegleiterinnen und Begleitern sowie die Koordinierung der Wohnberatung zuständig.

Die Mitarbeiterinnen des Senioren– und Pflegestützpunktes wiesen in ihrem Schlusswort nochmals auf die Notwendigkeit einer frühzeitigen, individuellen Beratung hin und

gaben einen kurzen Einblick in ihre Beratungsinhalte. Anschließend konnten sich die Teilnehmenden noch weitreichender an Infoständen über die Beratungsangebote des Beratungsservice Soziales der Kreisverwaltung informieren.

 

Im Rahmen des Jubiläums finden noch drei weitere Veranstaltungen statt:

29. September 2021, 15:00 – 17:00 Uhr, Gemeindezentrum Meine / Meynum

  • „Wohnen im Alter- am liebsten zu Hause!“
  • Vortrag der geschulten Wohnberatenden des Landkreises Gifhorn zu Möglichkeiten einer bedarfsgerechten Wohnraumanpassung.

 

13. Oktober 2021, 15:00 – 17:00 Uhr, Stadthalle Wittingen

  • „Vorsorgevollmacht – ein Thema das alle angeht“
  • Michael Gruber, Vorstand der Caritas, informiert unter anderem über die Bedeutung und Inhalte von Vorsorgevollmachten.

 

27. Oktober 2021, 15:00 – 17:00 Uhr, Mensa der Johannes-Gutenberg-Schule in Rühen

  • „Enkeltrick & Co – Verhinderung von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“
  • Klaus Ahne vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Gifhorn klärt über die neusten Betrugsmaschen auf.

 

Bei allen Veranstaltungen wird der Senioren- und Pflegestützpunkt neben den Vorträgen zu den oben genannten Themen Einblicke in seine Tätigkeit geben. An mehreren Informationsständen kann man sich über regionale Pflegeanbieter oder Beratungsangebote informieren.

Coronabedingt ist für alle Veranstaltungen eine Anmeldung per Post, E-Mail oder telefonisch beim Senioren und Pflegestützpunkt erforderlich:

Landkreis Gifhorn
Senioren- und Pflegestützpunkt
Schlossplatz 1, 38518 Gifhorn
Tel.: 05371-82 820, E-Mail: pflegestuetzpunkt(at)gifhorn.de
www.gifhorn.de