Ergänzendes Angebot zum Bürgertelefon

veröffentlicht: am 27.03.2020     Presseinformation

Der Landkreis Gifhorn möchte so viele Einwohnerinnen und Einwohner mit seinen Informationen rund um die Entwicklung des Coronavirus erreichen. Dafür nutzt er verschiedene Kanäle wie die eigene Homepage, die Facebook-Seite und die klassische Information über Tageszeitungen.

Aber auch Bürgerinnen und Bürger sollen auf unterschiedlichen Wegen die Möglichkeit haben, sich beim Landkreis individuell informieren zu können. Das eingerichtete kostenlose Bürgertelefon (0800-8282444) wird bereits rege angenommen. 

Jetzt weitet die Kreisverwaltung ihr Angebot aus. Vor allem für Menschen, die gehörlos oder stumm sind, soll ein E-Mail-Postfach helfen, individuelle Anfragen schnell und unkompliziert beantworten zu können. Ab sofort können all diejenigen, die ihre Fragen nicht über das Bürgertelefon klären können, eine E-Mail an info-corona(at)gifhorn.de senden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung wurden kurzfristig geschult, um auf die eingehenden Anfragen reagieren zu können. 

In diesem Zusammenhang verweist Landrat Dr. Andreas Ebel auch auf die Homepage des Landkreises: „Da wir mit unseren Informationen möglichst viele Menschen erreichen wollen, haben wir unsere Landkreis-Homepage schon vor einiger Zeit aufgerüstet. Alle Texte können angeklickt und angehört werden. Außerdem kann gerade für Menschen mit Beeinträchtigungen unsere neue Ehrenamtsbörse sehr hilfreich sein. Dabei geht es in Zeiten, in denen wir Abstand halten müssen, um den Zusammenhalt untereinander. Nur gemeinsam können wir die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen.“ 

Mehr Informationen zu der Ehrenamtsbörse und aktuelle Informationen rund um das Thema Coronavirus gibt es auf der Homepage des Landkreises Gifhorn (wwww.gifhorn.de) auf der Startseite über die entsprechende Kachel.