Landkreis Gifhorn unterstützt Sportvereine

veröffentlicht: am 17.12.2019     Presseinformation

Der Landkreis Gifhorn unterstützt seit vielen Jahren den Breitensport mittels Zuschüssen an die Sportübungsleiter. Was die Vereine in diesem Jahr an Mitteln nicht verwendet haben, soll nun an den Kreissportbund gehen. Insgesamt sind das rund 4.200 Euro. 
 

„Das Geld war für die Übungsleiter der Sportvereine im gesamten Landkreis Gifhorn gedacht. Deswegen erachte ich es für äußerst sinnvoll und folgerichtig, dass die restliche Summe den Vereinen über den Kreissportbund zu Gute kommt“, entschied Landrat Dr. Andreas Ebel.
„Mir ist es wichtig, dass die Vereine in dieser Sache in ihrer Arbeit und Wahrnehmung der gesellschaftlichen Aufgabe des Sportangebotes im Landkreis Gifhorn unterstützt werden“, erklärt der Landrat.

Alle Vereine haben jetzt die Möglichkeit, einen Antrag beim Kreissportbund zu stellen. So können sie einen Teil der mehr als 4.000 Euro erhalten, um davon neue Sportgeräte anzuschaffen. Denn Sportgeräte können nicht über die Sportstättenbauförderung bezuschusst werden.

Der Kreissportbund Gifhorn zeigt sich erfreut. Hans-Herbert Böhme, Vorsitzender des Kreissportbundes, sagt: „Mit den finanziellen Mitteln können wir einige Vereine in der Materialbeschaffung unterstützen und diesen unmittelbar helfen. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig dem Landrat die Unterstützung des Breitensportes ist.“