v. l. n. r.: Landrat Dr. Andreas Ebel, Kreisbrandmeister Herr Thomas Krok

v. l. n. r.: Landrat Dr. Andreas Ebel, Kreisbrandmeister Herr Thomas Krok

Unterstützung beim Moorbrand in Meppen

veröffentlicht: am 26.04.2019     Presseinformation

Der Moorbrand auf dem Gelände der Bundeswehr in Meppen sorgte bundesweit für Aufsehen. Was am 3. September 2018 infolge eines Waffentests als vergleichsweise kleines Feuer begann, konnte die Bundeswehr nicht unter Kontrolle bringen. Auf dem durch monatelange Dürre ausgetrockneten Moor breitete sich ein Flächenbrand aus, dessen Bekämpfung aufwändig, langwierig und mit hohem personellem und materiellem Aufwand verbunden war.

Um den Brand zu löschen und das angrenzende kommunale Gebiet vor dem Feuer zu schützen, wurden auch Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaften des Landkreises Gifhorn angefordert. Insgesamt waren 189 Feuerwehrmitglieder aus 30 Ortsfeuerwehren des Landkreises Gifhorn in den Fachzügen Logistik, Personalreserve, Wassertransport und Wasserförderung im Einsatz.

Die ersten Kräfte aus dem Landkreis Gifhorn wurden am 22.09.2018 gegen 20 Uhr auf Anforderung des Landkreises Meppen von der Leitstelle alarmiert und fuhren noch in der Nacht nach Meppen. Die Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Gifhorn wurden hauptsächlich im Bereich der Wasserförderung eingesetzt. Im Rahmen der Amtshilfe wurden am 25.09.2018 und am 29.09.2018 weitere Kräfte alarmiert. Nachdem am 30. September der Moorbrand weitgehend unter Kontrolle war, kehrten die letzten Einsatzkräfte aus dem  Landkreis Gifhorn am 01.10.2018 nach Hause zurück.

Landrat Dr. Ebel ist zu Recht stolz auf die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Gifhorn: "Die Einsätze beim Moorbrand in Meppen haben gezeigt, dass sich nicht nur die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn voll und ganz auf die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren verlassen können. Auch außerhalb des Landkreises sind unsere Feuerwehren, wenn es darauf ankommt, zur Stelle. Die Feuerwehren sind das Rückgrat des Schutzes unserer Heimat und eine unverzichtbare Säule des Ehrenamts!"

Im Rahmen des Pressegesprächs wird Landrat Dr. Ebel stellvertretend für den Nds. Innenminister des Landes Niedersachsen eine Dankesurkunde an den Kreisbrandmeister Thomas Krok überreichen. Hierin spricht das Land den am Einsatz beteiligten Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Gifhorn für ihr großes Engagement und die geleistete Arbeit zur Bewältigung der Gefahrenlage besondere Anerkennung aus.