Rücktritt des Kreisjägermeisters/ Verfahren zur Neuwahl eingeleitet

veröffentlicht: am 13.01.2020     Presseinformation

Der Landkreis Gifhorn bestätigt den Rücktritt des Kreisjägermeisters Jürgen-Hinrich Kohrs, der sein Amt nach 18 Jahren vorzeitig abgeben möchte.
 

Landrat Dr. Andreas Ebel äußerte sich zu dem Rücktrittswunsch: „Ich bedauere, dass Jürgen-Hinrich Kohrs vorzeitig seine Amtszeit beenden möchte, aber ich akzeptiere seine persönlichen Gründe.“ Kohrs ist seit 2001 Kreisjägermeister. Die Wahlperioden laufen kongruent zu denen des Kreistags. Im November 2016 begann seine letzte Amtszeit. „Das ist ein langer Zeitraum, in dem er dem Landkreis als jagdlicher Berater ehrenamtlich zur Verfügung stand. Ich bedanke mich für die stets sehr gute Zusammenarbeit, seine umfassende Kompetenz im Jagdbereich und sein außerordentliches Engagement zum Wohle unseres Landkreises. Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute“, sagte Landrat Dr. Andreas Ebel.

Jürgen-Hinrich Kohrs erklärte: „Der Rücktritt von meinem Amt ist mir schwergefallen. Aus persönlichen Gründen habe ich mich dazu aber nach reiflicher Überlegung entschieden. Ich möchte mich bei dem Landrat und der Kreisverwaltung und den Mitgliedern des Jagdbeirats für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.“

Hinsichtlich der weiteren Verfahrensweise zur Wahl eines neuen Kreisjägermeisters wird der Landkreis entsprechend der gesetzlichen Vorgaben die Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) bitten, dem Kreistag einen Vorschlag für die Wahl des Kreisjägermeisters zu unterbreiten. Über den Vorschlag der Landesjägerschaft, der auf dem Vorschlag der Mitgliederversammlung der Jägerschaft Gifhorn e.V. basiert, entscheidet der Kreistag. Die nächste Versammlung der Kreisjägerschaft ist am 17. April 2020.
 
Bis zur Wahl des nächsten Kreisjägermeisters durch den Kreistag übernimmt der jetzige Stellvertreter von Kohrs, Karsten Lacü, alle Funktionen.