Verkehrssicherheitsallianz im Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 27.06.2019     Presseinformation

Der Landkreis Gifhorn stellt im Rahmen der „Verkehrssicherheitsallianz“ für die Verkehrssicherheitsarbeit der Polizeiinspektion Gifhorn und der Kreisverkehrswacht Gifhorn Laserpistolen zur Verfügung.

Die Polizeiinspektion Gifhorn und die Kreisverkehrswacht haben bereits zahlreiche Projekte und Veranstaltungen zur Verkehrssicherheit im Landkreis Gifhorn durchgeführt, die sich an verschiedene Zielgruppen richten. Für das Jahr 2019 sind wieder zahlreiche Verkehrssicherheitsaktionen, wie die Verkehrssicherheitstage an Schulen, Fahrrad- und Rollatortraining, Busschulen für Schüler oder Fahrtrainings für Senioren, vorgesehen.

Landrat Herr Dr. Ebel freut sich, dass neben der Fortsetzung der finanziellen Unterstützung im Jahr 2019 mit den Laserpistolen heute Anschauungsobjekte zur Verfügung gestellt werden können.

Im vergangenen Jahr dienten die Laserpistolen noch der Verkehrssicherheit, in dem mit ihnen die Geschwindigkeit überwacht wurde. Nach dem die Geräte zum Ende des Jahres aus dem Betrieb genommen wurden, hat sich nun mehr ein Einsatzbereich aufgetan, der ebenfalls einen wichtigen Betrag zur Verkehrssicherheit im Landkreis leistet.

Herr Bodendiek, Leiter der Polizeiinspektion Gifhorn, dankt dem Landkreis für diese Idee. Herr Kubsch als Verkehrssicherheitsberater der Polizei hat schnell die ersten Ideen für den zukünftigen Einsatz der Laserpistolen. „Bei Verkehrssicherheitstagen an Schulen, bei den Fahrrad- und Rollatortrainings kann mit Hilfe der Laserpistolen sehr eindrucksvoll verdeutlicht werden, wie hoch die tatsächlichen Geschwindigkeiten von Fahrzeugen sind und wie diese von den gefühlten Geschwindigkeiten abweichen“. Gerade Kindern ist dieses oft nicht bewusst.

Auch Herr Landrat Dr. Ebel hat gleich ein Beispiel vor Augen: „Neulich ist ein Fahrradfahrer in meinem Sichtfeld aufgetaucht. Ich konnte seine Geschwindigkeit nur schwer eingeschätzen“. Durch diese alltäglichen Erfahrungen wisse er, dass es nicht nur um die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr geht, sondern auch darum, dass bei allen Verkehrsteilnehmern ein Bewusstsein für die auftretenden Gefahren, wie die Geschwindigkeit von Fahrzeugen, geschaffen werden muss.

Damit wird die Verkehrssicherheitsarbeit in diesem Jahr um eine interessante Besonderheit bereichert und ihre Attraktivität und Wirksamkeit weiter gesteigert.