Lärm

Geräusche stellen heute eines der großen Umweltprobleme dar. Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, Gewerbe und Industrie verursachen Lärm, der störend oder sogar schädigend auf den Menschen einwirken kann. Aber auch Sport- und Freizeitaktivitäten, oder einfach die Nachbarn können Ursache für belästigend empfundenen Lärm sein. Hohe Lärmbelastung wird als Verminderung der Wohn- und Lebensqualität empfunden.


Allgemein gilt das Verbot, ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen beziehungsweise vermeidbaren Ausmaß Lärm zu erregen, der die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich belästigt oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen vermag (§ 117 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten). Dieses Verbot umzusetzen ist nicht leicht, denn die meisten Lärmquellen haben in der Regel einen "berechtigten Anlass", zum Beispiel Nachbarschaftslärm. Es kommt also im Einzelfall darauf an, was zulässig ist und was vermeidbar wäre.


Für weitere Infos siehe unter:


Baustellenlärm


Gaststättenlärm


Gewerblicher Lärm


Lärm durch Sportanlagen


Lärmbelästigung durch Geräte und Maschinen


Nachbarschaftslärm


Verkehrslärm