Landes- und Kreisstraßen wegen Überschwemmungen gesperrt

Land unter im Landkreis Gifhorn: Nach den heftigen Regenfällen sind einige Landes- und Kreisstraßen wegen der Überschwemmungen gesperrt.

 

Update zum Hochwasser im Landkreis Gifhorn.

Stand: 30.12.2023, 13 Uhr

  • L 414 – zwischen Seershausen und B 188 nicht befahrbar.
  • .K 45 – zwischen dem Kreisel Volkse und der Ortsdurchfahrt Volkse voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
  • K 41 – zwischen der Ortsdurchfahrt Flettmar und der Abzweigung L 299 Müden/Aller voll gesperrt.

Gifhorner Kreisverwaltung verbessert ihren Bürgerservice

veröffentlicht: am 28.03.2019     Presseinformation

Ab 1. April 2019 ist der Landkreis telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 7 – 18 Uhr zu erreichen

Für einen besseren Bürgerservice im Landkreis Gifhorn nutzt die Kreisverwaltung  auf Initiative des Landrats Dr. Andreas Ebel ab dem 01.04.2019 die Dienste des Service Centers Wolfsburg im Rahmen einer Interkommunalen Zusammenarbeit


Der Landkreis Gifhorn wird ab dem 01. April 2019 auf die Dienstleistungen des Service Centers Wolfsburg zugreifen, mit dem Ziel, seine telefonische Erreichbarkeit und den Bürgerservice zu verbessern. Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Landrat Dr. Andreas Ebel unterzeichneten hierfür bereits im November vergangenen Jahres eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zur Übernahme des telefonischen Service.

 

„Für den Landkreis Gifhorn hat Bürgerfreundlichkeit höchste Priorität. Dies gilt insbesondere für die Gewährleistung einer stetigen, persönlichen, telefonischen Erreichbarkeit“, begründete Landrat Dr. Andreas Ebel die Initiative des Landkreises Gifhorn.

 

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises profitieren somit ab dem 1. April 2019 von den verbesserten Serviceleistungen. Der Landkreis Gifhorn ist dann telefonisch von montags bis freitags jeweils von 7 bis 18 Uhr für ihre Anliegen erreichbar. Die Dienstleistung des Service Centers Wolfsburg wird dabei über das Entgegennehmen von Anrufen hinausgehen. Bürgerinnen und Bürger erhalten beispielsweise Auskünfte darüber, wann der richtige Ansprechpartner erreichbar ist. Darüber hinaus wird das Anliegen bei einfach gelagerten Fragestellungen möglichst abschließend beantwortet, etwa dahingehend, welche Unterlagen im Antragsverfahren einzureichen oder bei einem persönlichen Besuch mitzubringen sind. Bürgerinnen und Bürger müssen sich also im Idealfall gar nicht erst mit dem zuständigen Sachbearbeiter verbinden lassen, sondern erhalten die erforderlichen Informationen direkt und aus einer Hand.


Sollte dennoch im Einzelfall ein Durchstellen zur/zum zuständigen Sachbearbeiter/-in vonnöten sein, wird auch dies selbstverständlich durch das Service Center erledigt. Sollte dies ausnahmsweise nicht möglich sein, erhält der jeweilige Sachbearbeiter/in die Aufforderung, sich zeitnah mit dem Anrufenden in Verbindung zu setzen. Auch hierdurch wird der Service für die/den Bürger/in spürbar erhöht.

 

Service Center der Stadt Wolfsburg

Seit 2010 betreibt die Stadt Wolfsburg ein Service Center. Es hat sich in den letzten acht Jahren zu einem anerkannten kompetenten Dienstleister in der Region entwickelt. Genutzt wird es nicht nur von den Wolfsburger Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch als rathausinterner Dienstleister. Die städtischen Töchter Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung und die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe sowie die Kommunen Samtgemeinde Isenbüttel, Samtgemeinde Hankensbüttel und die Gemeinde Uetze nutzen ebenfalls bereits die Leistungen des Service Centers Wolfsburg.