Lorena N. - Auszubildende Verwaltungsfachangestellte

Vielfalt ist genau das Wort, das den Landkreis gut beschreibt!

Für mich stand schon früh fest, dass mein späterer Beruf eine gute Kombination aus Schreibtischarbeit und direkten Menschenkontakt haben soll. Dies bietet der Beruf zur Verwaltungsfachangestellten. Durch die vielen verschiedenen Dienststellen des Landkreises Gifhorn sah ich eine gute Chance, eine gute Ausbildung zu erhalten.  

Beim Landkreis Gifhorn hat man viele Möglichkeiten, seine Fähigkeiten optimal einzusetzen. Vielfalt ist genau das Wort, das den Landkreis gut beschreibt: Schreibtischarbeit, Außendienst, Bürgerkontakt, PC-Arbeit, Telefondienst oder an Sitzungen teilnehmen. Hier findet jeder einen Arbeitsplatz, der seinen Neigungen entspricht. Gut ist, dass man schon während der Ausbildung Wünsche äußern kann, von welchen Abteilungen man gerne noch einen Einblick bekommen möchte. Zudem hat man Gleitzeit und kann so die tägliche Arbeitszeit zum größten Teil selbst festlegen. Auch für diejenigen, die sich entscheiden nicht Vollzeit zu arbeiten, gibt es die Möglichkeit der Teilzeitarbeit in verschiedenen Modellen. Dies ist besonders für die Zeit nach der Erziehungszeit interessant. Zudem ist auch Home-Office möglich.

Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ist eine duale Ausbildung und  dauert 3 Jahre. Während die praktische Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen des Landkreises erfolgt, ist der theoretische Teil der Ausbildung in Form von Blockunterricht an der Otto-Bennemann-Berufsschule sowie an dem Niedersächsischen Studien Institut (kurz: NSI). Beide Schulen befinden sich in Braunschweig. Nach zwei Jahren hat man bereits eine Zwischenprüfung und nach drei Jahren die Abschlussprüfung, welche man am NSI schreibt.

Den Landkreis Gifhorn zeichnet zudem auch aus, dass auf jeden Rücksicht genommen wird. Es gibt eine Jugendvertretung (JAV), die jedes halbe Jahr eine Versammlung mit allen Auszubildenden und der Auszubildendenvertretung organisiert. Hier wird über Probleme und Verbesserungen gesprochen und über Änderungen informiert. Generell ist der Zusammenhalt unter den Auszubildenden stark und man ist schnell in der Gemeinschaft aufgenommen. Auch in den Abteilungen wird man von den anderen Mitarbeitern respektiert und braucht keine Scheu davor haben Fragen zu stellen.

Wenn ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, erhoffe ich mir, dass mir der Landkreis Gifhorn einen interessanten Arbeitsplatz in einer Wunschabteilung anbietet.