Leokadia B. - Kreisinspektor-Anwärterin

Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz, in dem ich mich persönlich und beruflich weiterentwickeln kann, bietet die beste Basis für eine gesicherte Zukunft.

Auslernen tut man beim Landkreis Gifhorn niemals. Man erhält im Rahmen des Studiums immer wieder die Möglichkeit an sich selber zu wachsen. Stets kommen neue Herausforderungen auf einen zu, die es zu bewältigen gilt. Seien es die Prüfungen in der Hochschule  oder die Aufgaben in der Abteilung in welcher man derzeit ausgebildet wird. Jeder Tag ist anders und abwechslungsreich.  Das bemerkenswerte ist, dass man keine Challenge alleine bewältigen muss, denn aufgeschlossen sind beim Landkreis nicht nur die offenen Türen, sondern auch die Mitarbeiter die sich hinter jenen offenen Türen befinden. Egal welche Frage man hat, oder welches Problem einen derzeit belastet, bisher konnte ich mich jederzeit auf die Mitarbeiter in meiner Abteilung voll und ganz verlassen. Diese standen stets hinter mir und haben mich immer unterstützt.

Verwaltung – alles andere als langweilig!

Das Vorurteil, die öffentliche  Verwaltung sei grau, verstaubt und langweilig entsprechen in keiner Weise der Wahrheit. So bietet beispielsweise die Fremdausbildung die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Ich werde voraussichtlich Ende des Jahres für 2 Monate auf Bali mein externes Praktikum absolvieren. Andere Studierende gehen nach Seoul, Tokyo oder New York. Die Kunst ist jede Gelegenheit für sich zu nutzen und so jede Menge Erfahrung für sich zu gewinnen, denn es steht einem jede erdenkbare Tür offen. Auch die einzelnen Abteilungen beim Landkreis Gifhorn sind darauf erpicht den Auszubildenden einen möglichst großen Einblick in die Maschinerie der Prozesse und Aufgaben des Landkreises Gifhorn zu geben. So setzt sich der Landkreis Gifhorn aus vielen keinen Zahnrädern zusammen, welche im Zusammenspiel das Konstrukt der Kreisverwaltung bilden. Vor meinem Studium hier beim Landkreis Gifhorn habe ich die Mehrzahl dieser „Zahnräder“ nicht gekannt, nun sind sie für mich nicht mehr wegzudenken. Hinter jeder Tür befindet sich ein Mitarbeiter der ein anderes Aufgabenfeld hat, als der Mitarbeiter im vorherigen Zimmer. Das Studium oder die Ausbildung bietet den Universalschlüssel zu jeder dieser Türen. Man erhält zahlreiche Einblicke in die verschiedensten Abteilungen und Fachbereiche. Durch diese vielseitigen Eindrücke und Erfahrungen versteht man die einzelnen Abläufe im Gesamtbild besser und erhält folglich eine adäquate Ausbildung vom Landkreis Gifhorn.

Hier kann ich meine Fähigkeiten in die Praxis umsetzen und lerne nichts umsonst.

In der Hochschule lernt man viele Dinge von Zivilrecht bis hin zu Kostenleistungsrechnung. Ich persönlich finde, dass es gleich viel mehr Spaß macht sich Lernstoff mit dem Zielgedanken anzueignen, dies nicht ausschließlich für eine gute Note zu tun, sondern das Gelernte in der Praxis anwenden zu können. Diese intrinsische Motivation begleitet einen stetig durch das Studium und es bestätigt sich immer wieder aufs Neue, dass man hier nichts umsonst lernen muss.