Bjarne B. - Kreisinspektor-Anwärter

Alles, nur nicht eintönig!

Zum Landkreis Gifhorn bin ich gekommen, weil ich nach meinem Abitur noch nicht recht wusste, was genau ich mit mir anfangen soll. So habe ich beim Landkreis Gifhorn 1 Jahr zur Orientierung mein Bundesfreiwilligendienst absolviert. Daraufhin habe ich mich entschieden, hier weiter zu bleiben und ein duales Studium zu absolvieren, da ein normales Studium mir zu eintönig erschien.

Die Verwaltungsstränge von morgen mitzugestalten, finanzielle Sicherheit und ein guter Mix aus Rechtsanwendung und betriebswirtschaftlichen Aspekten sind nur einige der Dinge die diesen Beruf ausmachen.

Dadurch, dass der Landkreis ein so großes Aufgabenspektrum besitzt, ist abwechslungsreich der Inbegriff des Landkreis Gifhorn. Man kann theoretisch in jeder Abteilung eingesetzt werden. Zurzeit bin ich im Gewerbeamt eingesetzt, wo es zu meinen Aufgaben gehört, Gewerbeuntersagungsverfahren einzuleiten, zu führen und zu prüfen. Die Kollegen schätzen einen als vollwertiges Mitglied, weisen einen in die Aufgaben ein und stehen bei Fragen bereit. Mit der Zeit wird man immer selbstständiger, was seine Aufgabeneinteilung angeht.

Die gesamte Ausbildung dauert 3 Jahre und ist in zwei Teile geteilt, dem Praxisteil und dem Studienteil. Das Studium findet an der Hochschule Hannover statt und nimmt 2/3 des Ausbildungsumfang ein. Die anderen 1/3 sind reine Praxis-, Ausbildungsphase. Zu dieser Phase gehört noch die 2-monatliche Fremdausbildung bei einer anderen Kommune. Während der gesamten Ausbildungszeit ist man Beamter im gehobenen Dienst (Beamter auf Widerruf).

Nach der Ausbildung wäre der Landkreis Gifhorn meine erste Wahl!