Bezirgan A. - Kreisinspektor-Anwärter

Die Verwaltung ist langweilig? Ganz und gar nicht!

Ich habe diesen Beruf gewählt, aufgrund der abwechslungsreichen Arbeit und der Vielfalt während und nach der Ausbildung. Die gute Mischung aus Bürgerkontakt und Büroarbeit macht viel Spaß. Von Freunden und Bekannten bin ich auf den Landkreis Gifhorn aufmerksam geworden, die Sicherheit im Job und die flexiblen Arbeitszeiten sind mehr als nur ein Vorteil.

Die Ausbildung als Kreissekretär-Anwärter/-in dauert insgesamt 3 Jahre, im ersten Ausbildungsjahr ist man Dienstanfänger/-in und wird im 2. Ausbildungsjahr zum Beamten/-in auf Widerruf ernannt.

Während der Ausbildung ist man ein Jahr in der Theoriephase am NSI Braunschweig und zwei Jahre in der Praxisphase beim Landkreis Gifhorn. Da der Landkreis ein großes Aufgabenspektrum hat, durchläuft man während seiner Ausbildung nahezu alle Abteilungen/Fachbereiche und kann sich somit einen Einblick holen, wo es einem am besten gefällt. Während der Ausbildung wird man als vollwertiges Teammitglied gesehen und darf aktiv mitarbeiten, wie sagt man so schön „Learning by doing“.

Nach drei Jahren Ausbildung im mittleren Dienst und erfolgreichem Abschluss der Ausbildung beim Landkreis Gifhorn, wollte ich mein bereits gelerntes Wissen weiter vertiefen. Neben den vielen Ausbildungsberufen die der Landkreis bietet, bin ich auf das Duale Studium aufmerksam geworden und absolviere dieses derzeit. Auch während des Studiums durchläuft man in der Verwaltung verschiedene Abteilungen und kann so Theorie und Praxis verbinden. Für Fragen und Anliegen sind die Kolleginnen und Kollegen immer offen und sehr hilfsbereit.

Die Zukunft in der öffentlichen Verwaltung liegt in den Händen der jungen Menschen, umso mehr macht es Spaß mitzuwirken.