Weitere elf Personen in Flüchtlingsunterkunft Ehra-Lessien mit Corona-Virus infiziert

veröffentlicht: am 02.06.2020     Presseinformation

Nachdem am Wochenende bereits bei acht Bewohnerinnen und Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft in Ehra-Lessien ein Abstrich auf das Corona-Virus positiv ausfiel, wurden am Pfingstmontag alle weiteren Personen, die in dem Camp leben und arbeiten abgestrichen.

Inzwischen liegen die Ergebnisse vor. Von 124 weiterhin getesteten Personen sind seit Samstag elf eindeutig positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Insgesamt haben sich in dem Camp 19 Personen infiziert. Die sechs Kinder, die in der vergangenen Woche in der Schule waren, sind alle gesund. 

Weiterhin befinden sich alle Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Gelände. Diejenigen, bei denen der Test positiv gewesen ist, werden allerdings isoliert in einem separaten Gebäude untergebracht, damit sie keine weiteren Personen anstecken und sich auf ihre Genesung konzentrieren können. Ein Team des Landkreises Gifhorn überprüft regelmäßig den Gesundheitszustand aller Bewohnerinnen und Bewohner. Bisher geht es allen Infizierten gut. Eine stationäre Behandlung ist nicht nötig.

Landrat Dr. Andreas Ebel bedankt sich für das enorme Engagement aller Hilfskräfte und betont: „Der Gesundheitsschutz aller steht für mich an oberster Stelle. wir haben eine überschaubare Lage - mit vereinten Kräften setzen alles daran, dass das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich bleibt.“

Weiterhin überprüfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Gifhorn die Infektionsketten. Mögliche Kontaktpersonen werden daraufhin informiert und weitere Maßnahmen individuell festgelegt. Darüber hinaus geht das Gesundheitsamt jedem Verdachtsfall nach und führt Abstriche durch. So hat das Gesundheitsamt Gifhorn 36 weitere Abstriche durchgeführt.