Trotzdem in den Mai tanzen

veröffentlicht: am 28.04.2020     Presseinformation

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden Großveranstaltungen bis mindestens zum 31. August nicht möglich sein. Dies betrifft auch den traditionellen „Tanz in den Mai“. Damit der Abend des 30. April nicht zu veranstaltungsarm wird, haben der Landkreis Gifhorn und die Kreismusikschule des Landkreises Gifhorn als Alternative ein „Home-Konzert“ auf die Beine gestellt.

„Wir wollen in diesen Tagen ein bisschen Abwechslung in die Wohnzimmer der Bürgerinnen und Bürger bringen. Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit den Lehrkräften verschiede Musikstücke aufgenommen und präsentieren ein buntes Repertoire der Kreismusikschule. Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele mit uns gemeinsam in den Mai tanzen“, erläutert Landrat Dr. Andreas Ebel und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Für Snacks und Getränke ist aber jeder selbst verantwortlich.“

Beginnen wird die virtuelle Veranstaltung am 30 April um 18 Uhr. In regelmäßigen Abständen werden einzelne Videos mit den Auftritten der Künstlerinnen und Künstler auf der Facebook-Seite des Landkreises Gifhorn (https://www.facebook.com/LKGifhorn) veröffentlicht. Teils handelt es sich bei den Konzerten um Aufnahmen aus dem Archiv der Kreismusikschule, teilweise wurden einzelne Stücke sogar extra für das Projekt „Home-Konzert“ aufgenommen.

Zu sehen und zu hören sein werden unter anderem Felix Gütay, Sonja Nußbaum und Franziska Geßner (Foto, alle Preisträger bei Jugend musiziert), das Orchester „Chili con Spirito“ und die May Dance Project Band.