Impfungen mit AstraZeneca gestoppt

veröffentlicht: am 15.03.2021     Presseinformation

Das Land Niedersachsen hat den Landkreis Gifhorn heute Nachmittag darüber in Kenntnis gesetzt, dass aufgrund einer aktuellen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) die Bundesregierung die Corona-Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich aussetzt. Nach neuen Meldungen von Hirnvenen-Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung in Deutschland und Europa hält das PEI weitere Untersuchungen für notwendig. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken.

Die Impfungen mit AstraZeneca wurden im Landkreis Gifhorn sofort gestoppt. Eingestellte Kapazitäten mit dem Impfstoff für die Buchungs- und Terminhotline wurden sofort gelöscht. Für ca. 100 bereits vergebene Termine ab 25.03.2021 wird nach einer Lösung gesucht. Die mit mobilen Teams geplanten Impfungen müssen ab morgen leider auch erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben und neu terminiert werden. Hiervon sind ca. 2.000 feste Termine für Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Arztpraxen, Personal der Polizei, des Krankenhauses sowie des Personals von Grund-, Sonder- und Förderschulen sowie von Kinderbetreuungs- und Kindertagespflegeeinrichtungen betroffen. Hinzu kommen noch ca. 1.000 weitere Termine für das Personal von Grund-, Sonder- und Förderschulen sowie von Kinderbetreuungs- und Kindertagespflegeeinrichtungen, die für die nächste Zeit zwar anvisiert aber noch nicht fest vereinbart waren. Eine kurzfristige Kompensation durch andere Impfstoffe wird leider nicht möglich sein. „Ich bedauere es sehr, dass die Impfkampagne im Landkreis Gifhorn dadurch ins Stocken gerät, aber die Sicherheit geht natürlich vor“, so Landrat Dr. Andreas Ebel.

Das Paul-Ehrlich-Institut weist darauf hin, dass Personen, die den COVID-19-Impfstoff AstraZeneca erhalten haben und sich mehr als vier Tage nach der Impfung zunehmend unwohl fühlen z.B. mit starken und anhaltenden Kopfschmerzen oder     punktförmigen Hautblutungen, sich unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben sollten. Für weitere Fragen stehen die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, dass die Impfungen vorerst für weitere Überprüfungen ausgesetzt wurden.

Alle weiteren Impfungen mit den Impfstoffen der Hersteller BionTech und Moderna werden wie geplant durchgeführt. Die Termine im Impfzentrum bleiben bestehen.